Unsere Grundsätze

Seit Jahrzehnten scheitern Regierungen und Interessenvertretungen daran, das österreichische Bildungssystem auf den Stand der Zeit zu bringen. Bildungspolitik erschöpft sich in ideologischen Grabenkämpfen. Doch wir brauchen keine kosmetischen Korrekturen eines kranken Systems, wir brauchen ein grundsätzliches Umdenken. Es ist Zeit zu handeln und das Kind in den Mittelpunkt aller bildungspolitischen Überlegungen zu rücken.

KEIN KIND DARF BESCHÄMT WERDEN.
WIR BRAUCHEN WERTSCHÄTZUNG.

Wissensdurst und Neugier sind die entscheidenden Triebkräfte jedes Bildungserwerbs. Erst auf der Grundlage bedingungsloser Wertschätzung können Anleitung und Kritik angenommen werden.

KEIN KIND DARF ZURÜCKGELASSEN WERDEN.
WIR BRAUCHEN ZUSAMMENHALT.

Jedes Kind gehört dazu, jedes Kind muss auf die Bildungsreise mitgenommen werden. Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ist ein wichtiges Lernziel.

KEIN KIND DARF VERKÜMMERN.
WIR BRAUCHEN TALENT.

Jedes einzelne Kind hat ein ganzes Bündel an Talenten und Stärken. Jedes einzelne Kind hat das Recht, diese zu entwickeln und ins Leben zu bringen – darauf sollte sich unser Bildungssystem konzentrieren. Und nicht auf das Aufdecken von Defiziten.

UND WAS MACHT JEDES K!ND?

Wir verstehen uns als ein Netzwerk aus begeisterten, mutigen Eltern, Kindern, Onkeln, Tanten, Nachbarn, LehrerInnen, UnternehmerInnen und anderen Menschen, die an die Veränderbarkeit des österreichischen Schulsystems glauben. Wir informieren, vernetzen, kooperieren und entwickeln praktische Hilfestellungen für den Schulalltag. Wir fordern die EntscheidungsträgerInnen heraus und reden mit der Politik, um sie von klugen, in der Praxis schon bewährten Lösungen zu überzeugen.

WIR SIND …

  • Unabhängig: Wir bestimmen unser Handeln selbst und lassen uns von keinen Geldgebern oder Parteien beeinflussen.
  • Aktionsorientiert: Wir gehen dorthin, wo wir gebraucht werden.
  • Wirkungsorientiert: Wir bewegen die wesentlichen Hebel und wollen Lösungen sehen.

Unsere Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Projekte werden durch Spenden finanziert.