Jedes Kind hat Stärken!

Was nicht reinpasst, fällt raus

Unterschiedliche Stärken gelten mitunter als unterschiedlich viel wert. Kindern mit den „falschen“ Talenten bieten sich bislang kaum Erfolgserlebnisse in der Schule, oft scheitern sie an den Kernfächern. Kreativität, soziale Kompetenz, aber auch handwerkliches Geschick bleiben mitunter auf der Strecke – und das, obwohl die Vielfalt der Begabungen ein wichtiger Treiber für Innovation sein könnte.

Viel zu viele Menschen wissen nach ihrer Schulzeit nicht, was sie eigentlich können, wo ihre Stärken und Begabungen liegen. Sie wissen oft eher über ihre Defizite Bescheid. Das führt nicht nur zu persönlichen Leidensgeschichten. Es ist auch ein volkswirtschaftlicher Schaden für Österreich, wenn Begabungen nicht genutzt werden und Menschen ihre Stärken nicht kennen.

ZIELSETZUNG

  • Die Bevölkerung wird auf die Notwendigkeit der breiten Förderung von Stärken, Begabungen und Talenten aufmerksam gemacht und zum Mitmachen eingeladen.
  • LehrerInnen werden zu Stärken-EntdeckerInnen, damit sie die unterschiedlichen Stärken ihrer anvertrauten SchülerInnen bestmöglich erkennen.
  • Durch die Fokussierung auf die Breite des Lehrplans werden Freiraum, Hilfestellung und Unterstützung für Schulen bzw. LehrerInnen geschaffen, sodass alle Begabungen und Interessen aufgespürt, berücksichtigt und gefördert werden.
  • Jedes Kind soll durch seine Stärken Selbstwert erfahren. Das betrifft auch die stillen, unscheinbaren oder ungewöhnlichen Talente.
  • Dazu sollen best practice-Beispiele von Schulen in ganz Österreich gesammelt werden, die bereits ihren Fokus auf Stärkenförderung gelegt haben. Ein detaillierter Überblick über diese Beispiele und deren schulische Umsetzung soll als Anregung für weitere Schulen dienen.

 

Tags:

Jetzt teilen