Eine Schule für dein Leben

Mein liebes großes, kleines, mutiges, schüchternes Mädchen,

vor sechs Jahren bist du in diese Welt geraten. Ein kleines Wesen, dichte schwarze Wuschelhaare. Mit diesem einzigartigen klaren Blick.

Heute stehst du mitten in deinem jungen Leben, hast schon so viel erlebt und ja – gelernt. Ganz nebenbei haben sich dein Charakter und dein Welt-Wissen geformt. Ganz nebenbei bist du dieser einzigartige Mensch geworden. Der seine kleine Schwester umarmt, wenn sie einen Tobsuchtsanfall hat. Der zu ihr sagt „Ich habe mich früher auch oft so aufregen müssen. Es ist alles gut. Das weißt du nur noch nicht“. Dieser Mensch, der gerne Fundsachen von der Straße aufhebt und heimlich in meine Handtasche steckt. Schrauben, dreckige Haargummis, whatever -  für dich haben sie einen Wert. Dieser Mensch, der sich eine Kochschürze aus der Lade fischt, den Sauerteig aus dem Kühlschrank holt und mir erklärt, dass er heute Brot backen lernen möchte. Wer hätte das gedacht, als du vor sechs Jahren blinzelnd auf Papas Brust gelegen bist? Ganz neu. Ganz ohne Plan. Aber offen für dieses Leben. Wie wundervoll du bist.

Jetzt beginnt eine neue Zeit. Du wirst in die Schule gehen. Ich werde dich noch ein Stück weiter loslassen, damit du deinen Weg gehen kannst. Und für diesen Weg möchte ich dir ein paar Wünsche mitgeben. Mein liebevolles, starrköpfiges, sanftes, temperamentvolles Mädchen…

Ich wünsche dir, dass du in deiner Schule deinen Platz findest. Dass du so schüchtern sein darfst wie du bist. Und so temperamentvoll, so sanft. So alles was du bist und was dich ausmacht, ohne dass dir jemand sagt, das wäre nicht ok. Denn – Verhalten kann man ändern, Charakter nicht. Auch bei kleinen Kindern nicht. Aber man kann sie traurig, wütend und unglücklich machen, wenn man es versucht.

Ich wünsche dir, dass dir die Menschen in deiner Schule mit Respekt begegnen. Dass sich niemand über dich stellt, weil du weniger weißt oder jünger bist. Denn ich sage dir etwas, nur so kannst DU Respekt lernen. Wenn dir jemand droht oder dich beschämt, dann lernst du nicht Respekt. Dann lernst du, wie man droht und jemanden beschämt. Damit kommt man zwar auch weiter. Aber schön ist das nicht.

Ich wünsche dir, dass du die Dinge in deiner Zeit machen kannst. Dass niemand dich hetzt, wenn du einer Sache auf der Spur bist. Dass du die Zeit hast, Neues zu entdecken. Ohne dass dir jemand sagt, du wärest zu langsam, oder jetzt wäre nicht die richtige Zeit. Denn Neues Lernen braucht Zeit. Weißt du, wie lange du geübt hast, bis du gehen konntest? Schreiben, Lesen, Rechnen – ich hoffe, du darfst auch das in deiner guten Zeit lernen.

Ich wünsche dir, dass dir niemand Wissen und Wahrheiten vorbetet. Dass du selbst draufkommen darfst und dir Hilfe holen kannst, wenn du sie brauchst. Dass du dich irren darfst und zweifeln, ohne dass dir sofort jemand sagt, dieses sei richtig und jenes sei falsch. Denn ich verrate dir ein Geheimnis: Oft gibt es kein richtig und falsch. Es gibt auch keine allgemeine Wahrheit. Es gibt ganz viele Wahrheiten. Ich hoffe, du lernst zu erkennen, welche gut sind für dich und für die Welt um dich.

Ich wünsche dir, dass  du gefordert wirst. Dass man dir etwas zumutet, etwas zutraut, Grenzen erleben lässt. Dass du scheitern darfst, ohne dass dir jemand sagt, du hättest versagt. Denn die größten Erfolge erlebt man, wenn man auch das Scheitern kennt. Niemand kann an deiner statt scheitern. Und niemand kann an deiner statt gewinnen. Auch keine Erkenntnisse. Die kannst du nur selbst erfahren.

Und zum Abschluss wünsche ich dir, dass deine LehrerInnen wissen, wieviel Verantwortung sie tragen. Diese Schule ist für dich da. Du sollst hier etwas erfahren und lernen dürfen. Sie ist aber auch für uns alle da, für unsere Gesellschaft. Damit du deinen Beitrag leisten kannst mit all deinen Stärken und Interessen. Und damit du das gerne tust und mit Bedacht. Und nicht, weil dich jemand zwingt oder dafür viel Geld bezahlt. Ich werde das deinen LehrerInnen auch noch selbst sagen. Und mich bedanken dafür was sie für dich und diese Welt tun.

Mein liebes, bedürftiges, starkes, lustiges Mädchen. Ich wünsche dir, dass dir deine Schule eine Schule für dein Leben wird.

 

 

 

Share this page!